Wildkraeutersalat_oedmuehleFür’s Zubereiten von Wildkräuter-Salaten gibt es ein paar Tricks. Wenn du sie kennst, werden dich deine Gäste für das Geschmacks-Erlebnis rühmen …

5 goldene Regeln für Wildkräutersalate:

  1. Verwende nur junge Blättchen oder Triebe: d.h. obersten 2-3 Blattstände.
  2. Baue deinen Wildkräutersalat auf 2-3 Blätter grünen Pflücksalat auf.
  3. Richte alle Portionen einzeln an und gib das Dressing erst vor dem Servieren darüber.
  4. Nimm 3: Verwende max. 3 Sorten Wildkräuter. Wildkräuter sind intensiv in Geschmack & Wirkung. Weniger ist mehr.
  5. Verwende ein “Grüne Smoothie”-Dressing, das die Wildkräuter sanft einhüllt. Dazu gibst du Essig (noch besser Weißwein) und neutrales Öl im Verhältnis 1:3, eine Prise Salz, etwas Honig und 1 Salatblatt in den Mixer und mixt alles cremig.

Auf das Grüne-Smoothie-Dressing bin ich wirklich stolz. Es gehört zu den echten Aha-Erlebnissen in meinen Wildkräuter-Kochkursen. Bei Salat-Dressings sind die Wildkäuter nämlich eigen. Sind sie zu flüssig bilden sie einen See, “essigsauer” verstärkt unelegant die natürlichen Bitterstoffe, Süßstoff geht gar nicht und Yoghurt verbindet sich nicht mit der Struktur der Kräuter … Das Grüne-Smoothie-Dressing aber verbindet die ganzen Solisten zu einer abwechslungsreichen “Geschmacks-Komposition”.

Mehr zum Thema “Grüne Smoothie Dressing” und einen Wildkräutersalat zum Kulinarischen Winteraustreiben findet ihr hier in meinem Wildkräuter-Blog.