Freut ihr euch auch schon so auf den Frühling?

Ich kann die neue Jahreszeit kaum erwarten: Den süßen Duft der frischen Frühlingsluft einatmen, die ersten warmen Sonnenstrahlen in meinem Gesicht fühlen, am frühen Morgen dem Gesang der Vögel lauschen, und die ersten Knospen und Blüten an Bäumen und Sträuchern bewundern …

Die neue Frühjahrsenergie bringt Kraft und Erneuerung in mein Leben – das unbeschreiblich motivierende Gefühl zu Wachsen.

Und genau diese Energie erwarte ich gerade sehnsüchtig. Seit Winterbeginn bin ich ständig krank und schlapp. Es wird Zeit, dass ich das ändere und fit in den Frühling starte!

Mit Rohkost fit in den Frühling starten

Hilfreich ist neben Bewegung an der frischen Luft, eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Diese ist schon lange Bestandteil meines Alltags, aber hin und wieder kann auch meine Ernährung mal frischen Wind gebrauchen. Deshalb habe ich entschieden mich wieder häufiger von Rohkost zu ernähren, denn in rohem Obst und Gemüse bzw. unverarbeiteten Lebensmitteln bleiben Vitamine, Enzyme und Mineralstoffe bekanntlich vollständig erhalten.

Damit die rohe Kost auch optisch Spaß macht, esse ich sie am liebsten als Bowl. Neben hauptsächlich frisch geschnippeltem Gemüse, ab und an etwas Obst, Kräutern und Gewürzen sind auch selbst gezogene Keime und Sprossen Bestandteil meiner Rohkost-Bowls.

Keime und Sprossen enthalten nicht nur viel Energie, essenzielle Aminosäuren, Vitamine und Spurenelemente, sondern sind auch reich an Ballaststoffen, haben einen hohen Enzymgehalt und spielen als Antioxidantien sowie zum Ausgleich des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper eine wichtige Rolle. 

Keime und Sprossen zu Hause ziehen

Es gibt eine große Auswahl an keimfähigen Saaten, die eine bunte Geschmacksvariation in die Bowl bringen. Wie wäre es z.B. mit knackigen Keimlingen oder Sprossen aus Saaten von Kichererbsen, Leinsamen, Linsen, Mungbohnen, Quinoa, Radieschen, ungeschältem Reis, Rotkohl, Rucola, Sellerie, Senf, Sesam, Sonnenblumenkernen, Spinat oder Zwiebeln?

Nichts leichter als das! Um Keime und Sprossen zu Hause zu ziehen braucht es nicht mehr als Licht, Luft, Wasser, Keimgläser und natürlich die Saaten. Man kann sie im Biomarkt direkt als fertige Keimsaatenmischung (z.B. Bockshornklee, Linsen und Rettich) kaufen, oder man kauft die Saaten einzeln – das ist meistens sogar günstiger.

Bevor man die Samen in die Keimgläser gibt, muss man sie in einem feinen Sieb mit Wasser abspülen. Dann kommen sie mit der doppelten Menge an Wasser (je nach Samenart) in die Keimgläser und weichen dort (je nach Samenart) 1–8 Stunden ein. Wenn man eine Keimsaatenmischung gekauft hat, findet man die genaueren Angaben dazu auf der Verpackung. 

Nach dem Einweichen gießt man das Wasser durch das Sieb der Keimgläser ab, sortiert die nicht gequollenen Samen aus und gibt die gequollenen Samen zurück in die Keimgläser. Nun werden die Keimgläser mit dem Siebverschluss auf den Kopf gestellt, damit die Flüssigkeit ablaufen kann.

Dann sollte man die Sprossen mehrmals täglich mit frischem Wasser spülen und je nach Sorte kann man die ersten Sprossen schon nach etwa 4 Tagen „ernten“. Wenn man nicht alle Keime und Sprossen sofort isst, kann man sie auch noch 1–2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Besser ist es aber, sie sofort zu verbrauchen – z.B. auf einer Rohkost-Bowl.

Bunte Frühlings-Rohkost-Bowl

Zutaten für 2 Bowls:
2 Möhren, geputzt 
100 g Rotkohl, geputzt
100 g Fenchel, geputzt
1 Orange, gewaschen
6 Radieschen, geputzt
80 g Babyspinat, gewaschen

Für den Avocado-Dipp:
1 Avocado, geschält und entkernt
2 ½ EL Limettensaft
1 TL Chili, gehackt
1 Frühlingszwiebel, gehackt
1 TL Tahini
1 TL Honig
1 Prise Meersalz

Für das Dressing:
3½ EL Limettensaft
1 TL Tahini
4 EL Olivenöl
1 Prise Meersalz und Pfeffer


2 EL Petersilie, gehackt
50 g selbstgezogene Sprossen
2 TL Sesam

Zubereitung:

  • Möhren mit dem Sparschäler der Länge nach in feine Scheiben hobeln. Rotkohl und Fenchel in feine Streifen schneiden. Orange schälen und filetieren und Radieschen in feine Scheiben schneiden. Alles hübsch nebeneinander zusammen mit dem Spinat in zwei großen Schalen anordnen.
  • Avocado zusammen mit den restlichen Zutaten mit Hilfe einer Gabel zermanschen, sodass daraus ein cremiger Dipp wird und in die Mitte der Bowls geben.
  • Zutaten für das Dressing miteinander vermengen und über die Bowls träufeln.
  • Zum Schluss Petersilie, Sprossen und Sesam über die Bowls streuen und direkt genießen.

Das Schöne an den Bowls ist, dass es unzählige Möglichkeiten der Zubereitung gibt. Je nachdem worauf ich Lust und Laune habe, oder was mein Kühlschrank bzw. das Gemüseregal im Biomarkt gerade hergibt, kann ich meine Lieblings-Bowl kreieren.

Ob geraspelte Karotten, Zucchini in Nudelform, fein gehobelten Radieschen oder Gurkenstifte – Hauptsache es ist schön bunt und schmeckt! Ein Dip wie z.B. Guacamole oder roher Hummus in der Mitte der Bowl gibt dem Ganzen noch mal eine andere Konsistenz und natürlich darf ein gutes Dressing nicht fehlen!

Auch beim Dressing kann man kreativ werden und immer wieder abwechslungsreiche Geschmacksrichtungen mit verschiedenen Gewürzen und Ölen ausprobieren: Tahini-Zitronen-Dressing, Kurkuma-Ingwer-Dressing oder vielleicht doch lieber ein Beeren-Dressing … naaaaa, kriegt ihr schon Lust?

Zum Schluss wird die Bowl mit den selbstgezogenen Keimen und Sprossen getoppt, Nüsse und frische Kräuter dürfen auch nicht fehlen, und schon ist die Rohkost-Bowl fertig. Besser kann man wohl kaum in den Frühling starten 😉