Veilchen – anders als man vielleicht vermuten würde, sind diese hübschen kleinen Blümchen tatsächlich essbar. Vor allem die Blütenblätter sind sehr beliebt, da sie eine tolle Farbe auf den Teller bringen. Die Blüten können in den Salat gemischt, als Tee getrunken oder auch als Süßigkeit verzehrt werden. Entweder kandiert als Nascherei oder als farbenfroher Sirup für Getränke. Und wie ihr diesen leckeren Sirup zu Hause herstellt, zeige ich euch in diesem Beitrag.

Fertiger Veilchensirup

Als erstes geht es natürlich an das Sammeln der Veilchenblüten. Die hübschen Blumen sind bevorzugt an halbschattigen Plätzen zu finden. So lassen sich diese an Waldrändern, auf der Wiese unter Bäumen und in Gebüschen finden. Sie sind lediglich 5-15 cm hoch und können beim vorbei gehen leicht übersehen werden. Ich hatte Glück und habe relativ schnell eine große Wiese voller Veilchen gefunden. Für den Sirup werden nur die Veilchenblüten benötigt, alles andere könnt ihr auf der Wiese stehen lassen.

Veilchen wachsen zwischen März und April an halbschattigen Plätzen.

Rezept für eine Flasche Veilchensirup

  • 200 g frische Veilchenblüten
  • 500 ml Wasser
  • 350 g Zucker
  • Saft einer Zitrone

Wasser und Zucker in einen Topf geben und gut verrühren. Die Zuckerlösung kurz aufkochen und wieder abkühlen lassen. Nun den Zitronensaft sowie die Veilchenblüten hinein geben.

Den Sirup inkl. Blüten in ein verschließbares Gefäß füllen und für 3-5 Tage in den Kühlschrank stellen. Ihr solltet den Sirup einmal pro Tag durchrühren oder schütteln damit sich der Geschmack und die Farbe gut verteilt.

Anschließend gießt ihr den Sirup durch ein Sieb, um die Blüten herauszuholen. Den klaren Sirup füllt ihr nun in eine Flasche oder ein Einmachglas.

Anmerkung: Die Gefäße sollte man vorab mit kochendem Wasser ausspülen, damit diese steril sind und sich keine Keime bilden können.

Der fertige Sirup kann nun für Mineralwasser, Sekt oder Champagner verwendet werden. Er verleiht jedem Getränk eine hübsche rosa Farbe. So kann der Sommer kommen, nicht wahr? Haltbar ist der Sirup mindestens 4 Wochen im Kühlschrank.