Wer aus gesundheitlichen, ethischen oder geschmacklichen Gründen auf Kuhmilch verzichten mag, kann heutzutage aus einem breiten Angebot an Alternativen wählen. Eine davon ist der Haferdrink. Er ist aus den Biomarktregalen schon lange nicht mehr wegzudenken, denn viele schätzen seine gute Ökobilanz!

Das feuchte und kühle Klima in Deutschland und Nordeuropa eignet sich besonders für den Haferanbau. So beziehen viele Hersteller regionalen Hafer für ihren Haferdrink.

Durch den neutralen, aber leicht süßlichen Geschmack gilt der Milchersatz als wahrer Allrounder in der Küche. Ihr könnt ihn sowohl im Müsli, Kaffee und Kuchen als auch bei herzhaften Gerichten einsetzen. Durch den hohen Anteil an Ballaststoffen sättigt der Haferdrink und versorgt euch zudem mit Kalium, Magnesium, Eisen und den Vitaminen B1, B2, B6, K und E.

Eine Anleitung, wie ihr den leckeren Milchersatz im Handumdrehen selber zubereitet, lest ihr unten.

Das wird für den Haferdrink benötigt:

  • Eine Glasflasche
  • Mixer oder Pürierstab
  • Feines Sieb, Geschirrtuch oder Beutel
  • Ein Liter Wasser
  • Etwa 80 Gramm Haferflocken
  • 2 – 3 Datteln oder anderes Süßungsmittel
  • Eine Prise Salz
  • Vanilleschote nach Belieben

Zuerst die Haferflocken in das Wasser geben. Während diese einweichen, die Glasflasche auskochen, um mögliche Keime zu entfernen.

Datteln klein schneiden und optional eine Vanilleschote auskratzen. Salz, Datteln und Vanillemark zu den Haferflocken mischen und alles pürieren oder mixen. Wer ein anderes Süßungsmittel wie z. B. Honig oder Agavensirup den Datteln vorzieht, kann dieses natürlich ebenso verwenden. Hauptsache der Haferdrink wird gesüßt, da das Endergebnis sonst sehr wässrig schmeckt.  

Sind alle Zutaten gut miteinander vermengt, muss der Haferdrink nur noch abgegossen werden. Dafür bieten sich entweder ein Sieb oder ein feingewebtes Tuch bzw. Beutel in Verbindung mit einem Trichter an. Ich verwende für meine Pflanzendrinks meist einen Stofffilter (dann dauert das Abseihen allerdings sehr lange) oder ein Gemüseeinkaufsnetz.

Dann ist euer Pflanzendrink auch schon fertig! Dieser ist im Kühlschrank etwa 3 – 4 Tage haltbar. Aus dem gefilterten Hafer-Trester lässt sich hervorragend ein cremiges Porridge oder knusprige Haferkekse zaubern.

Geheimtipp zum Aufschäumen

Wer gerne Cappuccino trinkt, muss etwas tricksen. Da der selbstgemachte Haferdrink nur sehr wenig Schaum liefert, könnt ihr ihn mit etwas Cashewmus aufbessern. Auf eine Tasse etwa einen halben Teelöffel Cashewmus vor dem Aufschäumen mit dem Haferdrink vermischen. Schon lässt sich der Cappuccino mit leckerem Milchschaum genießen.

Wer lieber Mandeldrink mag und ihn selbst zubereiten möchte, wird bei Bio-Bloggerin Erbse fündig. Welchen Pflanzendrink mögt ihr am liebsten?